MEDIENTRAINING
Wollen Sie Beiträge einsprechen, Nachrichten präsentieren oder Sendungen gestalten? Dann gehört „Medientraining“ zum Beruf. Als Medienneuling gilt es zu lernen, als Profi müssen wir stets korrigieren und optimieren.
Sobald das Rotlicht im Studio aufleuchtet und wir auf das Manuskript blicken, funktionieren wir irgendwie anders. Das Sprechen klingt oft abgelesen, die Betonung stimmt nicht, die Luft reicht nicht.
Der Knopf zum Wegschalten ist für unsere Radiohörer zum Greifen nah, aus dem Fernsehsessel aufzustehen geht fix bei unseren Zuschauern - sofort sind wir unser Publikum los.
Wie können wir unser Publikum gewinnen, interessieren, überraschen?
Wie können wir Stimmungen transportieren?
Was führt uns zurück zum einfachen klaren Sprechen?
Text muss zum Sprechen und nicht zum Vorlesen geschrieben sein.
Ihre Anmutung am Mikro soll Hörer/ Zuschauer erreichen - ganz natürlich, präsent und Lebendig.
Das erarbeiten und vertiefen wir im Medientraining.
Übungsbausteine des Medientrainings
Ziele: u.a. Gestaltungsfähigkeit, Erkennbarkeit, Natürlichkeit, Prägnanz
- Schreiben um zu Sprechen
- Ansprechhaltung am Mikrofon
- Betonung, Pausen, Satzmelodie
- natürliches Sprechen
- Wort-, Satz -, Textzusammenhänge erkennen und gestalten
- Training professioneller Sprechmuster für Radio und Fernsehen (Beitrag, Nachrichten, Reportagen, Werbung…)
- Moderationstraining
- Mikrofonarbeit
„Das Wort gehört zur Hälfte dem, der spricht, und zur Hälfte dem, der hört.“ Montaigne